Skip to main content

Hier haben die Besucher das Kunstwerk mitgestaltet!

Die meisten Künstler machen Kunst für die Menschen – Michael Patrick Kelly hat ein Kunstwerk gemeinsam mit den Teilnehmern der Sylt Art Fair live Aktion am 08. und 09. August 2020 gestaltet. Der vor allem als Singer & Songwriter bekannte Künstler besuchte die Insel und lud Sylter Bürger und Besucher ein, ein einmaliges Kunstwerk mit ihm zu gestalten.

Im Rahmen der Sylt Art Fair kam der kreative Kopf nach Sylt. Gemeinsam mit seinem Kunstverlag, der artstar Verlag GmbH, und Kurator Dirk Geuer, Geschäftsführer der Geuer & Geuer Art GmbH, gestaltete er an zwei Tagen exklusive Veranstaltungen mit abwechslungsreichem Programm.

Am Samstag, 08.08.20, startete die Veranstaltungsreihe „Sylt Art Fair live“ mit drei thematisch spannenden Führungen durch die umfangreiche Kunstausstellung in List. Begleitet von Michael Patrick Kelly und unter Anleitung von Dirk Geuer erfuhren die Gäste mehr zum Thema „Kunst mit sozialem Gewissen“. Michael Patrick Kelly, seit vielen Jahren Friedensaktivist und Verfechter sozialen Engagements, möchte auch über seine Kunst dazu anregen, sich mit sozial und gesellschaftlich kritischen Themen auseinanderzusetzen. Ganz oben steht für ihn das Thema Frieden, welches er sowohl im Rahmen seiner Reihe „Art Peace“ als auch mit dem Projekt „#PeaceBell“ für eine breite Öffentlichkeit sichtbar macht. Absolut erstmalig präsentiert er auf der Sylt Art Fair auch Auszüge aus seiner Serie „40 Days“, die vor seinem Einzug in ein Schweigekloster entstand und einen Einblick in die Auseinandersetzung mit seinem persönlichen Frieden gibt. Für alle Teilnehmer der Führungen ergab sich dabei die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch mit dem Künstler mehr über sein Engagement in verschiedenen Bereichen zu erfahren. Kurator Dirk Geuer ergänzte dazu weitere Künstler und Werke, die sich dem sozialen Engagement und dem Aktionismus verschrieben haben.

Am Sonntag, 09.08.20, konnten die Besucher Teil einer interaktiven Kunstaktion mit Michael Patrick Kelly werden. Im Kursaal in Wenningstedt gestaltet der Künstler mit verschiedenen Gästen ein Segel zum Thema „Identität“. In Anlehnung an seinen Song „iD“ aus dem Jahr 2019 machte er, gemeinsam mit Ihnen, die Vielfalt der Menschheit auf einem großen Segel sichtbar. Ganz besonders Familien, aber auch Besucher jeden Alters waren herzlich eingeladen. Umrahmt wurde die Aktion von einem Art Talk mit dem Künstler, der sich gerne den Fragen des Publikums zum Thema Kunst stellte.